Vortrag «Von Pechnasen und eisernen Jungfrauen – Was sagt das Mittelalter dazu?

27.06.2024 – 27.06.2024

Vortrag von Heinrich Boxler

Vortrag «Von Pechnasen und eisernen Jungfrauen – Was sagt das Mittelalter dazu?
Datum 27.06.2024 – 27.06.2024

Vortrag von Heinrich Boxler im Rahmen der Ausstellung «Schatzkammer Meilen»

Von Pechnasen und eisernen Jungfrauen - Was sagt das Mittelalter dazu?

Unser Ortsmuseum birgt eine Reihe wertvoller Schätze, darunter das Friedbergzimmer. Es zeigt anhand vieler originaler Funde, was einst aus dem Sodbrunnen geborgen wurde.

Aber es bleiben viele Fragen offen. Betrat man die Burg über eine Zugbrücke? Begoss man Feinde mit heissem Pech? Standen die Wehrbauten in Sichtverbindung zueinander? Zeugen die vielen Ruinen von einer Zerstörung mit Wurfgeschossen, Rammböcken und Feuer? Was hat es mit der eisernen Jungfrau auf der Kyburg an sich? Heinrich Boxler wird Ihnen erzählen, wie die Burgleute lebten und was es mit hartem Frondienst und mit Folterkammern auf sich hatte.

Am Sonntag, dem 30. Juni, führt der Referent um 14.30 Uhr durch die Schätze des Friedbergraums. Da dort der Platz beschränkt ist, nehmen wir Ihre Anmeldung für die Führung gern hier entgegen.