Wechselausstellung

Mittwoch 16 - 19 Uhr
Samstag & Sonntag 14 - 17 Uhr

Eintritt Kostenlos

Im Lauf der Jahreszeiten ist eine Seelandschaft sehr wandlungsfähig und bietet unerschöpfliche Möglichkeiten der künstlerischen Auseinandersetzung. In der Ausstellung wird diese Faszination für den See aus mehreren Perspektiven beleuchtet:

Die Künstlerin Barbara Heé präsentiert ihre neuen Arbeiten vom Lützelsee, den sie wieder und wieder fotografisch festgehalten hat. Sie verinnerlicht die von ihr wahrgenommenen Bilder der Natur und so entstehen Arbeiten von abstraktem Pflanzenwachstum, wechselnden Farb- und Lichtverhältnissen und sich verändernden Aggregatzuständen des Wassers. Zu den Arbeiten vom Lützelsee ist beim Vexer Verlag ein Buch erschienen: SEE YOU LUZZILUNSEA. Ergänzend werden Kohlezeichnungen und weitere fotografische Arbeiten gezeigt.

Das Ortsmuseum Meilen zeigt Ansichten vom Zürichsee (17. – 20. Jahrhundert) aus der eigenen Sammlung. Die Sammlung führt vor Augen, dass der Zürichsee schon seit Jahrhunderten als Motiv diente. Der gleiche See als Spiegel der Jahreszeiten, der historischen und gesellschaftlichen Entwicklung, so wechselhaft wie die Landschaft entlang seinen Ufern. Von einer Vielzahl Künstler festgehalten in Druckgrafiken, Ölgemälden, Aquarellen, auf Postkarten und Fotografien. Ein besonderes Highlight ist die Leihgabe aus der Sammlung Blocher: eine Ansicht vom Zürichsee von Gottardo Segantini!

Im Kabinett des Landschaftsmalers Johann Jakob Meyer (Dauerausstellung) werden passend zum Thema Ansichten verschiedener Schweizer Seen ausgestellt.

Die Besucher*innen sind dazu eingeladen, ihre Lieblingsansichten mit dem Museum zu teilen (auf Instagram, via Upload oder postalisch), in der Ausstellung unterhaltsame Fragen zum Leben am See zu beantworten, ihre Lieblingsorte auf einer Uferkarte zu markieren und das Pfahlbaudorf von Johann Ammann zu puzzeln.

Rahmenprogramm
24.06. Buchvernissage SEE YOU LUZZILUNSEA mit Künstlergespräch