Dauerausstellung

Meilemer Vedutenmaler Johann Jakob Meyer

Der in Meilen am Zürichsee 1787 geborene Johann Jakob Meyer war einer der beliebtesten Landschaftsmaler seiner Zeit.

Meilemer Vedutenmaler Johann Jakob Meyer

Die aktuellen Öffnungszeiten finden Sie unten auf dieser Seite.

Eintritt Kostenlos
Info

Kurz vor ihrem Tod im Jahr 2000 haben Alfred und Margaretha Bolleter eine Stiftung ins Leben gerufen. Diese soll die Sammlung von Bildern Johann Jakob Meyers erhalten, pflegen, erweitern und der Öffentlichkeit zugänglich machen.

Johann Jakob Meyer, 1787 in Meilen am Zürichsee geboren, war einer der beliebtesten Landschaftsmaler seiner Zeit. Passwanderungen und Reisen durch die gesamte Schweiz lieferten die Motive für eine eindrückliche Anzahl von Kunstwerken bis zum Tod des Künstlers 1858 in Zürich. Als Teil der Dauerausstellung ist eigens ein Kabinett eingerichtet, in dem ausgewählte Bilder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.